Samstag, 28. Februar 2009

donnerstag, 5.märz: vom segeln + mio im wagner

auf der bühne des zweitwohnsitz café wagner. ab 21uhr. für (unschlagbare) 4euros.



VOM SEGELN: mate-punk oder auch "die scorpions des postdeutschpunk" (eigenbeschreibung). 1a. die heimlichen hits wie "heute maurer früher mörder", "mauerfall?" oder "tatort pazifik" werden in den regionalbahnen mancher orts (trostloses mittelthüringen) schon selbstverständlich mitgesungen und sorgten für (ungewollte) bande zwischen den mitreisenden.
also bitte, anhören, texte lernen und hörbar/lautlos die live-versionen miterleben.

den abend eröffnen die beiden screamo-rumpel-punker_innen von mio. fast schon prominenz am schlagzeug: elli von sleazy inc. operated.



nach darlegung der tatsachen bleiben nun also 2 handlungsoptionen (im folgenden wird zitiert):

[x] das passt sehr und erscheint auch mir als einzig solidarische praxis - ich komme!

[ ] neee, erstmal reinhören der junge (klick)


ps: trotz eher mäßiger beteiligung steht das teil (mixtapekiste) auch wieder am eintrittstich herum.

Freitag, 13. Februar 2009

diy or die - punk in indonesien

eben bei aftershow gesehen und gleich mal alle drei videos bei youtube durchgescrobbelt. super.

arte tracks


trailer 1


trailer2

interview "gay.edge.liberation"

bei beatpunk gibt es zur zeit mal wieder mehr zu lesen, u.a. auch ein interview mit der person hinter der "gay.edge.liberation". siehe da. schön zu lesen, dass es eine zweite auflage des samplers geben soll. spitzending.
weiteres kann auf dem zugehörigen mspc-profil nachgelesen werden:
www.myspace.com/gayedgeliberation

Samstag, 10. Januar 2009

montag, 12.januar - bobby baby

im café wagner. ab 21uhr. 4 bis 5 euro.

bobby baby zettel

mixtapekiste gibt's auch wieder.

Donnerstag, 8. Januar 2009

samstag, 10.januar - horst mahler im braunen haus

horst mahler.
im braunen haus/jena.

um 15uhr beginnt eine kundgebung gegen antisemitismus und das "braune haus". der ort ist naheliegend: susanne-bohl-strasse/jenaische strasse in altlobeda. wer nicht allein dort hin kommen mag: 14.30uhr gibt es einen treffpunkt am holzmarkt/stadtzentrum.

weitere infos hier.

Samstag, 3. Januar 2009

kein bier für niemand?

vor einem monat brach noch ohne großes aufsehen die disko in der jungle world los, wie der (ehemalige?) friedrichshainer besetzer-kiez in kneipen etc. vor unerwünschtem besuch durch "nazis" geschützt werden kann. guter ansatz (weiterlesen), greift nur leider kurz (weiterlesen).
nicht unser problem? doch. aber wie so oft läuft das in thüringen etwas anders: in der aktuellen ausgabe (januar2009) des erfurter hEFt lassen sich räumlich nähere ereignisse nachlesen, welche mglw. auch mit mit alkohol und dessen konsum zusammenwirken: dem erfahrungsbericht "alkoholverbot versus no-go-area?" zufolge finden sich seit inkrafttreten des verbots in der erfurter innenstadt öffentlich alkohol zu konsumieren immer seltener "alternative menschen oder punks" rund um die krämerbrücke ein. an und für sich schon bedenklich genug, aber "Außerdem fanden vermehrt rechte Übergriffe auf linke und andersdenkende Menschen statt". ein ebensolcher übergriff wird dann geschildert. unschön zu lesen, vor allem ob der ausbleibenden hilfe vorübergehender. abschließend frage nach bzw. aufruf zur bildungsarbeit.
allerdings beantwortet sich das hEFt diese einige seiten zuvor leider auch schon selbst: "Klassenziel erreicht! Erfurt, 2. Januar 2010: Es ist vollbracht - in Thüringen gibt es seit dem Schuljahr 2009/2010 genau so viele Lernschwache wie im Rest Dtls." aber das ist schon wieder ein ganz anderer artikel...
alles nachzulesen: hEFt, januar 2009
--
ebenfalls mit bezug auf das aktuelle hEFT: "die masse machts schon" im rosa extra blatt.

Samstag, 20. Dezember 2008

„Spendet euch frei“

spende

Zur Weihnacht sagt Ihr Bitteschön,
mit Spenden dem Gewissen fröhn.
Den Überfluss nur eines Jahres,
begleicht Ihr binnen eines Tages.


So spendet Ihr euch wieder frei,
gebt für die Armen wieder Brei.
Und wieder wird der Welt gezeigt,
was Ihr für große Gönner seid.


Das ganze Jahr durch Konsumiert,
Elend durch Luxus wegkaschiert.
Und mit solcher großen Pein
wollt Ihr der Erde Retter sein?


Spenden- und konsumkritische Aktion Jena

Montag, 24. November 2008

30. november = jagoda +++ mixtapetauschaktion

das konzert neulich gab energie, danke sehr.
jagoda

und so bitten wir erneut ins wahlwohnzimmer café wagner. auf der bühne werden umhertaumeln: JAGODA. nach eigenen angaben handelt es sich bei dieser band um 'sowasvon-post-irgendwas-noise-geilerockscheiße'. aber hallo. das post-irgendwas rundum die faszinierende monotekktoni und mitglieder der großen kate mosh wartet mit klarem, haltlosen indie-rock.
probehören hier bitte: myspace.com/jagodayouth


eröffnen werden den abend freunde der hauptband, aus dem sog. teutleben. dear machinery sind auch uns noch recht unbekannt, so dass wir umso gespannter auf ihren auftritt am sonntagabend sind.
probehören hier bitte: myspace.com/dearmachinery

als besondere besonderheit gibt es eine mixtape/mixcd-tauschkiste. in dieser befinden sich mitgebrachte mixtape und mixcds.
wer ein mixtape oder eine mixcd mitbringt und sie hineinsteckt, darf im gegenzug ein tape/cd rausfischen und mit nach hause nehmen! yay!
bloß keine hemmungen, wir machen auch mit.

einlass: 21h beginn: 22h
eintritt: 3/4euro.
(weil es sonntag ist und tagsdrauf alle früh aufstehen sollten, gibt es diesmal weniger entscheidungsfreiheit: bis 22uhr kostet es 3euro, danach 4euro.)

Dienstag, 11. November 2008

13.november = Shokei + Grave, Shovel...Let's Go

Shokei Flyer noch zwei nächte und es ist soweit... ein erneutes stelldichein begabter musiker, uns und euch. die fulminanten SHOKEI und die nicht minder famosen GRAVE, SHOVEL...LET'S GO bitten zum konzert. am kommenden donnerstag, dem 13.november, in unserem wahlwohnzimmer dem café wagner.

zum einen SHOKEI: scharfsinniger indie rock/noise/mathrock/post-hardcore, wenn es so genannt werden will. assoziationen zu north of america, 'fugazi mit düsenantrieb' hab ich mal gelesen, unwound, etwas at the drive in, etwas von leo-brüdern, supersache also. SHOKEI wissen wie sie mithilfe von komplexen und doch einprägsamen wenigminütern umhauen können. intelligente und laute musik.
probehören hier bitte: myspace.com/shokei

den support für die obigen bilden GRAVE, SHOVEL...LET'S GO: die vier jungs bieten passend zu ihrer begleitband ebenfalls energischen sound mit assoziationen zu reiziger, stellenweise dann aber auch funeral diner. melodischer screamo oder kantiger emo, irgendwie post-hardcore, wenn es denn gelabelt werden will.
probehören bitte hier: myspace.com/gslg

einlass: 21h, beginn: 22h
eintritt: 4 bis 6 euro.
[das könnt ihr vorort selbst entscheiden. denn: wir haben nichts und geben was kommt.]

ps: dass diese musiker grund genug sind anzutanzen ist klar.
allerdings ist die zukunft des spökes eher ungewiss, deswegen würden wir die möglicherweise letzten zuckungen gerne mit guter musik plus geselligkeit verleben.

Donnerstag, 23. Oktober 2008

es wird viel passieren in kleinthüringen

gehen wir halbwegs chronologisch vor...

am nächsten dienstag, dem 28.oktober, finden in weimar wieder die "free your gender days" statt. und zwar ganze vier tage bis zum 2.november. in die gerbei/gerberstr.1 wird u.a. zu themen wie identitätspolitik, antifa und männlichkeit, einem vortrag zu 'migration und sexarbeit' von laura maria augustin geladen. das komplette programm findet ihr hier. am samstagabend gibt es dann insbesondere ein adrettes musikrahmenprogramm mit unter anderem den mitreißenden zOSCH! und der gut tanzbaren dj carina posse.

eine konkurrenz findet am selben abend im selben ort statt: monotekktoni spielt im lokal "zum falken". wer diese auch erleben mag, sich aber der raum-zeitlichen bedingungen bewusst ist: am darauf folgenden tag, also am 2.november, spielt die gute im schönen plattenladen "woodstock" in erfurt (webergasse25/ecke moritzhof).

wenige tage zurück gedacht, aber dennoch 'erfurt': aufgrund der akuten gefahr des abriss' des besetzten haus findet am 30.oktober im hiesigen café wagner ein veranstaltung statt, um über die demo am 22.november zu informieren. gleichzeitig wird die foto-ausstellung "7 jahre besetztes haus" eröffnet. mit sekt, einem vortag, einem film und am ende raum und zeit für diskussion.

ein paar tage später, genauer am 7. und 8. november, findet in erfurt der 18. antirassistische/antifaschistische ratschlag statt. in das programm kann hier hineingeblickt werden.

Dienstag, 14. Oktober 2008

dieser dreckige herbst, ey... dieses jahr mit: peters., jagoda und dem ganzen rest

jedes jahr dasselbe. so mitte/ende september sind alle so begeistert vom wunder der natur, wuuh, jeah, geil, bunte blätter und so. spätestens wenn beim radfahren eine kastanie hinterrücks auf den eigenen kopf prallt ist das vorbei. zum glück, wir sind doch alle weitgehend domestiziert und selbstbestimmt und müssen uns von dieser miesen natur doch nichts vorgaukeln lassen. falsch... jedes jahr auf's neue fallen 73% der bevölkerung in diesen elenden mentalen herbstmief. uns eingeschlossen. jammern hier, jammern da. alles sinnlos. ob man bis zum nikolaustag überleben wird ist noch unklar.......
wir denken so: kommt mal klar, ihr nasen. oder wollt ihr mainstream sein? dummes argument? gar nicht, denn die ollen peters. haben kürzlich offiziell bekannt gegeben - dass es sie nicht mehr gibt. sie habern sich getrennt, die schweine. zum kotzen... ok, wer jetzt noch jammern willt, hat neben der allgemeinen welt nun wenigstens einen handfesten grund dazu.
ach, scheisze.

ok, was zugegeben werden muss: wer im glashaus sitzt (und damit soll nicht bildhaft in die neue, dümmliche 'fly-paradise'-hauptwohnsitz-kampagne eingestiegen werden!), sollte nicht mit steinen werfen? ja? na gut, ok. wir trotten auch im mäandernden daseinszustand umher.
um dem aber nicht völlig zu verfallen und das ausfallen des für den 30.november anberaumten konzerts der ehemaligen peters. irgendwie zu verschmerzen, machen wir das: wir haben jagoda zu gast. geil oder? tonia reeh (ja, monotekktoni, masonne) als stimme und viel guter gitarre und schön lärmigem durmherum. super. danke an die 'broken pumps' für's rankarren. wird spitze.
bei shokei + grave, shovel...let's go am 13.november bleibt es wie gehabt. und alter, was bin ich da drauf gespannt!
das alles passiert wie bereits erwähnt in unserer offiziellen wohnküche, dem café wagner statt.

Freitag, 12. September 2008

junge hunde müssen schlafen...

ok, kleinere planänderungen. aufregung, spannung, yay yay no no! zunächst: die geplante veröffentlichung des heft #3 wird zumindest am 20.oktober nicht in kombination mit einem konzert der musikergruppe 1000robota stattfinden. diese sagte ab. ok. dafür nicht abgesagt ist, erstens: das spökes. zweitens: am 13.november die famosen shokei zusammen mit den ebenso famosen grave, shovel...let's go in unserer zweitwohnung dem café wagner. und drittens: das es kurz darauffolgend mit den peters. am 30.november heiß her geht, ebenfalls im nebenwohnsitz in der wagnergasse26.

außerdem: kommenden samstag, übermorgen, 13.september - volksfest statt 'fest der völker' in jena, deswegen gibt's den nazi-mist in altenburg. richtige infos hier. bis dort!
abends dann leider nicht: kate mosh im haus in ef. abgesagt. shice.

die musikredaktion des ansässigen campusradios sucht neue mitglieder - bitte ignoriert es und gründet einen piratensender. danke.
"here’s a pen, here’s some paper.
stop complaining, create your own art."
petethepiratesquid - all my friends put records out

Dienstag, 19. August 2008

spökes empfiehlt: the poem is you unterwegs

jau, bei uns ist derzeit etwas mau. ABER: das wird. wir versprechen es. also die geschätzte aufmerksamkeit bitte nicht verlieren. lieber auf eine kleine tour von freundigen musikern beachten und hingehen:

the poem is you spielen in folgenden gegebenheiten:

20.Aug.2008 Frankfurt/Main - Das Bett
21.Aug.2008 Stuttgart - Z-Club
22.Aug.2008 Wolpertshausen - Rock For Nature-Festival
24.Aug.2008 Chemnitz - DiFranco Deluxe
20.Sep.2008 Dresden - Beatpol (mit Clara Luzia und Gisbert zu Knyphausen; Kumpel&Friends-Labelabend)

ab oktober, dann geht es wieder runder.
ahoi.

Spökes.

wenn's jetzt klingelt sind's entweder die thermals oder die gez

besetztes haus/topf squat erfurt

Empfehlungen zum Hingehen

Spökes? was soll das denn?

"Spökes." existierte sommer2007 bis anfang 2008, zumindest wurden in dieser zeit 2 ausgaben veröffentlicht. es sollte ein zine sein. fanzine, hatezine, irgendsowas. wirkungsmittelpunkt: jena. thüringen. ostdeutschland.
seit anfang/mitte2008 allerdings ist dieser blog und das unregelmäßige organisieren von konzerten im café wagner das einzige was wir noch machen... tja.

Besucherrekordskala

technorati und co

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6143 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Aug, 22:02

Credits


Allgemein
Austanztipp
Hörenswertes
ostdeutschland
PAIRS
Perlen tauchen
Schuhbidu
Sehenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren