Mittwoch, 9. Juli 2008

14.juli = lo-fi-spökes mit: the puddle parade + the dropout patrol

the puddle parade & the dropout patrol was dem namen nach alte männer-radio rockland-musik sein könnte, kommt am montag, den 14.juli, bezaubernd andersartig ins cafè wagner. es handelt sich im falle von the puddle parade um ein einpersoniges "loop lo-fi toy orkestra in slow motion". dieses heißt ellen. und hat auch schon mit mount eerie und no kids gespielt. diesmal wird sie begleitet von the dropout patrol, der frontstimme von petethepiratesquid namens jana. mit ihr gibt es dann auch nochmal lo-fi, akustischer art. und mit gastmusikern.

14.juli - café wagner - the puddle parade & the dropout patrol - ab 21uhr - höchstvermutlich drei euro - lo-fi-spökes

ps: das ganze findet exakt eine woche vor dem einjährigen jubiläum des spökes. statt. wer also ohnehin vorbeikommt, kann auch gerne geburtstagswünsche/geschenke mitbringen, einige von uns werden auch vorort sein. und sich freuen.

Dienstag, 24. Juni 2008

to go or not togo... (das café jetzt ne)

tatort: erfurt. genauer: ein kleines unaufdringliches cafè in der neuwerkgasse 29. ok, halbtaub und bei dröger hitze kommen 50km östlich die infos möglicherweise nicht mehr so klar und deutlich an. was jedoch hin und hergemunkelt wurde und nun fakt zu sein scheint: das café togo schließt zum 1.juli 08. warum kann man erfahren wenn man fragt, investigativer oder überhaupt journalismus ist nicht so unseres... musik schon. und deshalb sei es allen gesagt: die letzten tage des cafés werden mit klanghaftem brimborium verlebt - am samstag fährt monotekktoni alle geschütze auf! anschließend musik aus der konserve.
also wer ein letztes oder ein erstes aber wiederum auch einziges mal das unscheinbare café mit einem besuch beglücken will ist das die ideale, aber leider wohl auch letzte gelegenheit!

Dienstag, 17. Juni 2008

broken pumps



kommen!
tanzen!

Mittwoch, 4. Juni 2008

die kombiniere: 10.juni 08 + slon + men killing men

[café wagner] ---w-e-i-l---> da was los ist, was mit problembären:

s l o n heißt elephant. in einer anderen sprache. in russisch. auf russisch. die band kommt aber aus wien. und sie machen musik. postrock steht überall. dabei vereinen zwei gitarren, ein bass (hie und da auch mal etwas cello) und geschlagenes zeug den jazz von karate, die kargheit von slint, den experimentierwahn von gastr del sor und die eine oder andere gitarre klingt wie von june of 44 inspiriert. die debüt-ep ist beim netlabel 12rec erschienen und kann hier runtergeladen & angehört werden.
hörproben + freundesquark: myspace.com/slontheband

m e n k i l l i n g m e n
das sind drei leute. und sie machen noise-tohuwabohu. yeha. fast forward. schnell und auf den punkt. "freundschaft durch konsum". wir gehen fan!
hörpbroben & freundesquark: myspace.com/menkillingmen

präsentiert & platten aufgelegt von ---> s p ö k e s.


jetzt im angebot: die kombiniere!
kombiniere: slon

Donnerstag, 29. Mai 2008

pairs: wer hat's erfunden?

spitzenspiel! bin gleich dabei... und zwar unter dem titel "wer hat's erfunden?" - dann können die potentiellen kommentare auch gerne hetzen auslösen, von wegen damals anno '73 gab es das auch schon oder ähnliches. jedenfalls, neulich beim blättern in bunten blättern, die einem sagen was cool ist, wurde folgendes entdeckt:

intro_klaut_sagt_mama

und ein aufmerksam lesender anhänger fühlte sich vielleicht an das heft erinnert, aufgrund dessen existenz dieser blog mit den gerade lesbaren zeilen gefüllt ist...
beim spökes hieß das aber nicht dancing shoes sondern "schuhbiduh" und hatte letztens erlend øye zu gast:




vor so circa einem jahr waren unsere gäste noch monotekktoni und tar...feathers.

reim bilden!
deine mutter hat angerufen und meint intro klaut!

ps: die letzten beiden (monotekktoni, tar..feathers) kommen übrgiens wieder für konzerte in die gegend. indiegegend, hah.
zu viel sonne.

Mittwoch, 14. Mai 2008

PAIRS

Gerade kam mir eine tolle Idee und eine neue Kategorie für diesen, in regelmäßig unregelmäßigen Abständen geführten, Blog: PAIRS.
"Pairs ist eine der gängigen Bezeichnungen für ein weit verbreitetes Gesellschaftsspiel und das englische Wort für Paare. Beim Spiel geht es um das gleichzeitige Aufdecken von Bildkartenpaaren. Pairs ist ein weltweit verbreiteter Begriff für Spiele dieser Art, wobei der Begriff im Vergleich zu anderen für dieses Spiel verwendeten Bezeichnungen keinen markenrechtlichen Schutz genießt [deswegen nicht "memory", das darf nur Ravensburger, Anm. d. Red.] – jeder darf sein Spiel Pairs nennen (im Gegensatz dazu z.B. memory von Ravensburger)[deswegen machen wir das so, Anm. d. Red.] "(http://de.wikipedia.org/wiki/Pairs)
Da wir uns nicht festlegen wollen, können sowohl Bilderpaare, aber auch musikalische, menschliche ect.pp.Pairs aufgeführt werden. Ich fange mal an und zwar mit folgenen Songs, die meinem Pair den Namen thats us/blind geben:
arthur russell: that´s us/wild combination


hercules & love affair: blind

Jetzt seid ihr dran....

Montag, 12. Mai 2008

time to pretend: never never love

die 70er sind zurück, glauben wir. schaut euch das an, farben, die effekte, das fliegen und nicht zuletzt die musik. einmal mgmt und dann pop levi.
mgmt - time to pretend




vielleicht liegen wir auch total daneben, aber auch bei hasi und mausi weiß man es: batik ist zurück.
hippie

yeahyeahyeah

Mittwoch, 7. Mai 2008

EndPilot (Warm Up) am 10. Mai + Freikarten

Endpilot Banner

Der einen oder dem anderen ist es sicherlich schon bekannt: in diesem Frühling wird es leider kein 'ganzes' EndPilot-Festival geben. Dafür wird aber nicht Nichts gemacht, sondern es gibt ein WarmUp für das was noch kommen kann... für ebendieses verlosen wir auch zwei Freikarten - einfach eine E-Mail mit Namen an spoekes-fanzine[[aatt]]gmx.de.

Am kommenden Samstag, denn 10. Mai also, sind abends ab 21Uhr im Erfurter Stadtgarten dann folgende musikalische Glanzstücke dabei:

Kam:As mögen Wale und sind eine Schubladenband. Man kann sie aus dem Schrank ziehen, wieder in den Schrank stecken, alles ganz toll. Der Schrank heißt Berlin. Allerdings sind Kam:As wie Socken, irgendwas scheint immer zu fehlen. Das macht einen wahnsinnig. Sie wahrscheinlich auch. Sieht man, wenn sie auf der Bühne stehen. Da wird akkurat zerstückelt was ihnen zwischen die Stromgitarren kommt. Auch du. Die Schublade: Ultra-Indie. Und Kam:As sind die Hooligans.

Captain Capa - Techno und Emo, ein wenig Trash und Zeitgeist. Mehr muss man sich nicht vergegenwärtigen für Captain Capa. Hier trotzdem mehr, Flyer sehen nämlich doof aus ohne aufgesetzten Inhalt. Also: Eine Stimme zwischen Bloc Party und diesem Fuzzi mit der Flagge auf'm Dach vor zwei Jahren auf MTV. Beats und Quietschs und Schweiß. Ein Drama in der Pampa.

Heroine - Bruchstücke. Unabänderlich und unaufhaltsam. Verbraucht, fast kantig. Tief, vergessen. Kraftvoll, gehaucht. Gedacht. Nicht über das Ziel hinausgeschossen. Kein Schuß, nur Rauch. Finger auf Stahlseiten. Gesichter die wir sehen. Nie wiederkehrend. Nie ganz angekommen. Ein Mann. Einen Grund haben. Heroine hören.

...das haben die EndPiloten schön gesagt.


Und jetzt: E-Mails schreiben (an uns wegen der Karten, an Freunde wegen dem 'gemeinsam Abgehen wollen'), die Woche rumbringen und vorbei kommen!

Dienstag, 6. Mai 2008

tagohneschatten

hiermit erinnern wir höchst offiziell an den 09.05. und bitten alle dresdner, sofern wir welche erreichen, und natürliche alle anderen auch, hierin zu gehen:
view
es gibt musik von suite of mine und sea of love. außerdem fotos, brillen und menschen.

the holy mountain 2.0

erstmal das wichtige: die gute frau in dem flimmerfilm weiter unten veröffentlicht am freitag auch ihr selbstbetiteltes album namens "Santogold".

das schöne: das video.



hier als mov und hier als asx/wmv, in deutlich angenehmerem augenschein.

noch was dazu: das video orientiert sich rein ästhetisch an einem so called kunstfilm namens "the holy mountain".

Donnerstag, 1. Mai 2008

nachträglich alles gute oder: thank you for the music

WagnerwandEtwas spät dran, als willentliche Entschleunigung könnte es deklariert werden, sind wir hier auf dem Blog mit Folgendem: einem Danke. Und einem Kompliment. Nein, besser: von beiden Unmengen!
Der Abend am 21. April im Café Wagner war eines der Glanzlichter in der Reihe "die Spökes-Kids laden zum Tanz".

Wir wollen uns auch gar nicht lange mit Rumgeschwafel unsererseits aufhalten, schließlich sollten wir uns lieber an ein neues Heft machen, sondern verweisen dankend und geschmeichelt an andere Horte des gepflegten Musikkonsums im Internet:
  • der schon länger als wir in Jena agierende und vorallem in Sachen Konzertrückblicke weitaus kompetentere Seattle-Felix griff zur Tastatur und schrob lesenswertes - herzlichsten Dank!
  • aus Bühnensicht gibt es vom Hauptprotagonisten escapehawaii einen kleinen Eindruck im Rahmen seines Tourtagebuchs
  • die Herren Polite Sleeper lassen Grüße ausrichten und waren erfreulich beeindruckt! wir schließen uns an!
  • yay, web2.0 - wir hängen hinterher, haben aber sehr tolle Bilder von der wohl talentiertesten Konzert/Bandfotografin Steffi Loos in unserem neuen Spökes-Flickr-Account gestellt - Augen auf, geht ab!
Es war uns eine unglaubliche Freude, Dank an alle die da waren und sich mit uns gefreut haben, die Bands, das Feedback, die kleinen Spenden und überhaupt...

Donnerstag, 17. April 2008

21.april + escapehawaii + polite sleeper + disco.not.disco.

im nachfolgenden wird der antanz-befehl erteilt:

bewegtes 8bit-spenst

escapehawaii - myspace.com/escapehawaiii
polite sleeper - myspace.com/politesleeper

genre-clash ahoi! folk meets 8bit [dann vielleicht auch noch punk jeweils dahinter, danke]

davor, dazwischen, danach gibt es 'disco not disco' - yay! denn diese macht sich dieses mal besonders hübsch..

also raus aus den fledermaushöhlen und vorbeikommen!

café wagner, ab 21uhr sind die türen offen und eure freunde da. für 5euro kommt ihr rein. 10cent spökostrom. es gibt auch wieder fanzines und anderen spökes. ganz zu schweigen, dass uns aus der erweiterten peer group ringelpietz mit anfassen versprochen wurde!!

also denn: glück auf!

Sonntag, 13. April 2008

dancing all night but then that's just what we did

verspäteter morgen am sonntag zur nachmittagszeit, wolkenbrei am himmel, funzeliges licht in den räumen, tee und chips in der küche und alltagsweltlichkeiten hängen am rockzipfel.
und dann fällt einem das wieder ein:

put your vegetables on!

Spökes.

wenn's jetzt klingelt sind's entweder die thermals oder die gez

besetztes haus/topf squat erfurt

Empfehlungen zum Hingehen

Spökes? was soll das denn?

"Spökes." existierte sommer2007 bis anfang 2008, zumindest wurden in dieser zeit 2 ausgaben veröffentlicht. es sollte ein zine sein. fanzine, hatezine, irgendsowas. wirkungsmittelpunkt: jena. thüringen. ostdeutschland.
seit anfang/mitte2008 allerdings ist dieser blog und das unregelmäßige organisieren von konzerten im café wagner das einzige was wir noch machen... tja.

Besucherrekordskala

technorati und co

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6156 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Aug, 22:02

Credits


Allgemein
Austanztipp
Hörenswertes
ostdeutschland
PAIRS
Perlen tauchen
Schuhbidu
Sehenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren